Erfahrungen mit Guianacara owroewefi petit laussat

  • Hallo,
    in einem anderen Thread wir ja unter anderem über das Verhalten von Guianacara diskutiert.

    Guianacara sp. "Rio Jatapu"

    Ich möchte mal kurz über meine Erfahrungen mit Guianacara owroewefi petit laussat berichten.
    Ich hatte diese Fische 2009 schon einmal und nach vielen Versuchen auch einmal nachgezogen,von den Nz welche großgezogen und von deren Nz habe ich aktuell wieder 4/3 schwimmen ( ziemlich verwirrend :) ), zusammen mit einigen Salmlern, Welsen und Satanoperca rhynchitis.
    Damals wie heute kann ich nur bestätigen dass die Tiere untereinander ausgesprochen verträglich waren/sind. Revierstreitigkeiten werden durch leichtes schubsen bzw. mit leichten Lippenberührungen geklärt. Wenn ein Gelege bewacht wird, geht es etwas härter zur Sache aber zu Verletzungen kommt es nicht. Ich hatte die Tiere vorübergehend in einem 120x50x50 Becken ohne Probleme.
    Derzeit schwimmen sie in einem Becken 160x70x60.
    Ich kann diese Fische nur empfehlen, haben tolle Farben und brauchen keine Riesenbecken, was will man mehr :?:

    Bild 108 von 2009, weitere von den aktuellen.

    Gruß
    Bernhard

  • Hi Bernhard !

    Super, dass Du hier diesen Thread aufgemacht hast, vielen Dank dafür, ein Guianacara Thread geht mir schon lang ab.... :thumbup:

    Und danke für die tollen Fotos !!

    Ich muss sagen, ich bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher schon. Offensichtlich benehmen sich alle Guianas bei jedem anders.

    Kann's vielleicht sein, dass die Guianas im Verhalten extrem von Mitbewohnern, Gruppengrösse und Einrichtung beeinflusst werden ?
    (Das is ne Frage an alle Guiana Halter ;) ....)

    Kannst Du mir (uns) noch erzählen :

    wie Dein Becken eingerichtet ist

    wieviele Exemplare das damals in dem 120er waren und wie groß die waren

    wie sich die Tiere anderen Bewohnern gegenüber verhalten (besonders Kleineren gegenüber)

    :thumbup:

  • Hi,
    Finde es auch Super hier wohlmöglich mehr Erfahrungen über diese schönen Rabauken zu lesen. Ich für meins kann sagen, selbst habe die guianacara geayi in 700 Liter gehabt, sie haben alles was in ihr Territorium reinkam weggeboxt, egal welche Größe vor ihnen stand. Habe juvenile astronotus um die 15-18 cm drin gehabt( ja in der Größe sind sie auch noch nicht sehr durchsetzungsfähig) aber auch sie haben die Konfrontation gemieden. Habe durch Wurzeln mehrere Bereiche schaffen können, denke das war aber auch das Problem das sie solch aggressionpotenzial an den Tag gelegt haben, ob das verhalten bei nicht so viel Bereichen auch so gewesen wäre mag schon möglich sein, leider hab ich keine Bilder mehr davon.

    Interessiert mich sehr ob die petit/Grand laussat oder jatapu vom verhalten ruhiger sind!
    Und wie die heutigen Halter ihre Becken eingerichtet haben. Bitte Bilder :D

    Gruß David

  • zu den Jatapu hab ich ja schon ausführlich geschrieben und auch Bilder eingestellt.

    Vllt kann unser Mario ja mal was zu den Guianacara owroewefi petit laussat schreiben?

    Denn er pflegt ja diese Art und hat sie auch nachgezogen.

    VG

    Micha!

  • Hallo Zusammen,

    mittlerweile habe ich aktuell schon meine 4. Guianacara Art.
    Gehalten habe ich Guianacara dacrya, Guiancara geayi, Guianacara cf owroewefi Grand Laussat und jetzt die echten Guiancara sphenozona (Guianacara surinam red spotted). Die Guianacara geayi habe ich als halbwüchsige wieder abgegeben, daher kann ich da nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
    Von den Guianacara waren die heftigsten die Guiancara dacrya. Männchen wurden bei mir recht „bullig“ mit knapp 20cm. Wenn man z.B. Geophagus sp red heads mit gleicher Länger betrachtet, dann dürften die Guiancara „gefühlte“ doppelte Masse gehabt haben. Viel höher und breiter als ein Geophagus. Ich pflegte sie in meinem 3 Meter Becken und da waren sie die Chefs! Wenn sie gelaicht hatten und später Junge führten, dann hatten sie teilweise 2 Meter komplett für sich besetzt. Auf dem letzten Meter wurden dann Heros sp rotkeil, Hypselecara temporalis, Geophagus altifrons (alle samt erheblich größer als die Guiancara) und andere Cichliden zusammen gedrängt. Da kamen auch im dicht besetzten Gesellschaftsbecken immer Junge durch. Die Guianacara sind extrem gute und intensive Brutpfleger. Ich konnte sogar einmal beobachten. Das mein „Alpha“ Guianacara Männchen freischwimmende Geophagus altifrons Larven in Beschlag genommen hat und diese dann gegen andere Cichliden verteidigt hatten. Mit diesen Guianacare dacrya war sehr viel Stress im Becken, aus diesem Grund hatte ich sie dann auch abgegeben.

    Guiancara sphenozona aber auch Guiancara owroewefi waren in Vergleich dazu richtige Lämmer. Zwar auch gute Brutpfleger, aber nicht annähernd so aggressiv wie die G.dacrya.

    Guiancara cf owroewefi zeigten sich bei mir dafür sehr empfindlich. Ich hatte leider immer wieder Probleme mit Löcherbildung. Ich denke, da sind zwei Dinge wichtig. Einmal sollten sie die Chefs seine, d.h. ich würde da eher auf weitere Cichliden verzichten und sie auch eher mit Salmlern vergesellschaften. 2. Dieser Art auch wirklich weiches sauberes sauerstoffreiches Wasser anbieten. Ich denke gute Wasserparameter sind bei diesen Tieren wichtig.

    Sehr angenehm sind jetzt meine Guiancara sphenozona. Ich würde behaupten, dass sie sogar noch ein wenig friedlicher sind, als die G.cf owroewefi. Ich versuche auf mein Platz Problem in den Griff zu bekommen, dann möchte ich sie auch nur mit Salmlern dauerhaft pflegen. Im Moment sind sie noch nicht ausgewachsen, aber laichen schon regelmäßig ab. Zumindes bis jetzt habe ich auch keinerlei Probleme mit Löchern.

  • Hey Thommy,

    wenn Du so viele verschiedene Guianas gehalten hast, hast Du da nicht von jeder Art ein, zwei Bilder für uns hier zum Vergleichen ?
    (und - könnte man diesen intressanten Thread nciht irgendwie in einen "allgemeinen" Guianacara Erfahrungsbericht umbetiteln, ohne das Bernhardos Threadtitel flöten geht ? )

    Danke übrigens, für den Bericht !

    GunnerLemon, der Simon, hat ja auch drei Guianas, nämlich geayi, ich hab ihn per PN gebeten, mir ein wenig über die zu schreiben und er hat auch nen schönen Bericht zusammengeschrieben.
    Vielleicht mag er ihn auch hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, da is sogar ein Bild dabei...

    Simon, hau rein ;):thumbup: ....

  • Cool.... :thumbup:

    haben sich die Geayis bei Dir noch umgefärbt oder hattest Du sie schon vorher abgegeben ?

    Simons Jungtiere sind auch so bläulich, im Internet findet man sie erwachsen immer knallgelb von vorn bis hinten... das sind schon dieselben richtig ?

  • Hi zusammen,

    auf Wunsch von Tom meine Erfahrung:

    Also die Geayis sind bei mir im Moment noch recht scheu obwohl das
    Becken sehr dicht bepflanzt ist! Sie sind bis jetzt auch nicht aggressiv
    gegenüber den Maronis oder den jungen Skalaren, man merkt allerdings
    das sie auch sehr durchsetzungsfähig sind in manchen Situationen(hatte
    z.b kurze Zeit ein Geophagus Red Head Paar in dem 200l Becken drinne und
    die hatten absolut nichts zu melden gegen die Geayis). Jetzt bin ich
    aber mal gespannt wie das wird wenn sie in Paarungsstimmung kommen. Zur
    Not muss ich die Maronis halt raustun.

    So zur Färbung: im Moment sind sie beige(oder weiß, kp wie der genaue Farbton ist) und haben die zwei typischen schwarzen Querstreifen einen durchs Auge am Kopf und einen am Körper. Langsam färben sich ihre Flossen orangefarben.
    Es sind F1 Nachzuchten von Tieren aus dem unteren Oyapock soviel ich weis.

    Grüße Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Tom,

    sie waren vielleicht 10cm groß, als ich die Geayi abgeben hatte. Dürften da schon ausgefärbt gewesen sein, aber habe später keine Bilder mehr gemacht.

    Dafür heute mal ganz aktuelle von meinen jetzigen Guianacara:

    Vor dem Wasserwechsel:

    nach dem Wasserwechsel:

  • N'Abend Thommy,

    die sehen ja mal schön aus. :love: Wie zu groß gewordene Apistogramma die etwas hochrückig sind.Jetzt hab ich wieder nen Fisch auf meiner ''späteren'' Wunschliste. ^^

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,

    @Benni:Nur auf dem zweiten Foto. ^^

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,
    so die Nachtschichten sind vorbei :)
    Ist ja echt schön wie sich der Thread entwickelt hat !
    Sicher sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich....ist ja auch gut so, sonst wäre es ja schnell langweilig.
    Wichtig erscheint mir genügend Unterstände/Höhlen für die Tiere anzubieten, die dürfen auch sehr dicht nebeneiander sein, das direkte nebeneinander funktioniert bei mir wirklich gut.
    Die anderen Beckenbewohner werden im direkten Umfeld der Höhle vertrieben aber halt nich weiter verfolgt.
    Ich habe den 3 Paaren drei Höhlen angeboten und sie werden auch alle genutzt, das überzählige Männchen hat unter einer Wurzel seinen Rückzugsplatz gefunden.
    Anbei mal Bilder von der Beckeneinrichtung mit den einzelnen Höhlen.


    Gruß
    Bernhard

  • Und hier nochmal auch nochmal, der Gleichberechtigung halber :D :
    Sehr schön, wieviel in den beiden Guianacara Reports hier an Infos zusammen kommt, das sind mal wieder zwei tolle Threads,
    danke an die beiden Verfasser und alle Poster hier und im andern Thread :thumbup:
    und ganz besonders auch danke an GunnerLemon, den Simon, der mir auf meine Frage so detailliert geantwortet hat und so nett war,
    das auch hier gleich als Bericht reinzustellen. :thumbup:

    So, wie's aussieht, war meine Entscheidung schon richtig, die auf meine To-Do-Liste zu schreiben ^^

  • hi thommy,

    das freut mich zu sehen wie gut sich die tierchen bei dir entwickelt haben :thumbup: sehen klasse aus und sind scheinbar auch sehr gut gewachsen... :thumbup:

    was man bei den nz jetzt schon sieht, obwohl sie sicher noch nicht ganz ausgefärbt sind ist der hohe rotanteil. ist jetzt schon etwas mehr als bei den eltern...
    vor allem gefällt mir (was sich bei den tieren auf deinen fotos auch schon ansatzweise abzeichnet) der rote kiemendeckel.. den hatte von der vorgängergeneration, bzw. den eltern kein tier...

  • Hallo Thommy,

    wünderschöne Tiere! Guianacara haben mir ja schon immer gefallen aber die G. owroewefi aus dem grand/petit laussat sind echt Hammer. Falls du mal Nachzuchten abzugeben hast kannst dich gerne bei mir melden :D

    Und immer schön weiter berichten ;)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)