abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Heizung schaltet jede Nacht von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr ab (3° Abschaltung).

Wir hatten die letzten Wochen immer wieder Probleme mit unser Viessmann Heizung. Wobei auch Monteure von Viessmann und von unserer Heizungsfirma vor Ort waren. Wir haben die Heizung nun so eingestellt, dass sie störungsfrei arbeitet, dennoch denke ich, dass hier noch ein Problem vorliegt.

Situation: Die Heizung schaltet jede Nacht von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr ab (3°).
Ursache:
Über die ViCare App wurde z.B. für die Fußbodenheizung folgende Einstellung vorgenommen:

HeinzM_0-1669814767307.png

Von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr reduzierte Temperatur (1), von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr Normal (2) und von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr wieder reduzierte Temperatur (1) (Reduziert wird als Standardlevel verwendet).
Da unsere Heizung mit Heizkörperthermostate/ Temperatur-Fühler ausgestatet ist, ist die Heizung in der Einzelraumsteuerung, das heißt der Master für die Einstellungswerte ist die ViCare App-Einstellung, somit wird die Einstellung in der Heizung immer wieder überschrieben.

HeinzM_1-1669814767576.jpeg


Leider wird hier, wie leicht zu erkennen ist, nur die Zeit der Normaltemperatur eingetragen/übertragenen nicht aber die "reduzierte Temeraturzeit". Da dieser laut der ViCare App als Standardlevel interpretiert und somit nicht übertragen wird.  Da bei der Heizung aber ein Nichteintrag als Abschaltung (3°) gewertet, wird die Heizleistung nicht auf den reduzierten Level reduziert, sondern auf die beschriebene Abschaltun (3°).  Somit ist es nicht möglich, eine reduzierte Temperatur einzustellen. Da eine händische Einstellung an der Heizung gleich wieder mit der App-Einstellung überschrieben wird.

Kannt jemand auch dieses Problem?

11 ANTWORTEN 11

Hallo HeinzM,

 

besteht dein Problem derzeit noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ja das Problem gibt es immer noch.

Ich konnte dieses Problem dadurch umgehen, dass ich keine "reduzierten Zeiträume" in der ViCare-App eingegeben habe. Denn sobald ich diese in die ViCare-App eingebe, wird dieser Zeitraum nicht an meine Heizung übertragen. Die Heizung interpretiert dann diese Zeit, als Abschaltungszeit und schaltet ab.

Ich bin natürlich in der jetzigen Situation sehr eingeschränkt mit der Erstellung von Temteraturprofilen, aus diesem Grund sollte das Problem zeitnah gelöst werden.

VG Heinz Mutschler

 

 

   

Kannst du eine Zeitphase erstellen, bei der du reduziert direkt vorgibst? Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber du nutzt iOs oder? Normalerweise ist es so, dass bei einer nicht eingegebenen Zeitphase in dem Zeitraum Standby vorherrscht. Deswegen bitte mal eine Zeitphase mit reduziert direkt vorgeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

vielen Dank für schnelle Antwort.

Ia, ich arbeite mit iphone oder ipad (IOS). Ich möchte Ihnen kurz ein Beispiel aufzeigen:

in der ViCare-App habe ich z.b: "Badezimmer" zwei Wunschtemeraturen angelegt: "1" Reduziert     18°

"2" Normal 22° und für z.B. "Montag" von 00:00 bis 06:00 "1" (Reduziert) und von 06:00 bis 22:00 "2" (Normal) und zulezt von 22:00 bis 24:00 "1" (Reduziert).

Da laut ihrer Bemerkung am Schuß "!" Reduziert wird als Standardlevel verwendet, angezteigt wird, vermutete ich, dass nur die Normalzeiten "von 06:00 bis 22:00 "2" (Normal)" über das Internet an meine Heizung übertragen wird (da ja Reduziert als Standardlevel betrachtet wird und somit nicht übertragen werden muss).

Meine Heizung aber mit dem neuen Update drei Zustände hat: "Abschaltung" (3°), "Reduziert" und "Normal" und bei der Heizung der Standardlevel auf "Abschaltung" steht, geht die Heizung in dieser Zeit in den "Abschalt-Modus" und schaltet ab. 

 

Ich kann ja in der App keine Heizungsabschaltung eingeben, diese Funktion ist in der App nicht vorhanden.

Deshalb muss ich mindestens ein Zimmer von 00:00 bsi 24:00 Uhr auf "2" (Normal) fahren, weil die Heizung auf alle Ziommer schaut, mit dem max. Prinzip über 24 Stunden die Wärme zur Verfügung stellt. 

Bei der Fußbodenheizung kann ich nicht mit dem Trick arbeiten, da es ja nur eine Wäremstelle gibt. Diese muss ich die gesamten 24 Stunden auf "Normal" fahren, sonst wird dieser Heizkreis abgeschaltet.

 

Ich denke, das Problem liegt in der Kommunikation zwischen der ViCare-App und der Heizung. Und diese Problem besteht seit dem Update der Heizung.

 

VG Heinz Mutschler 

 

 

Hallo HeinzM,

 

das Problem liegt daran, dass die Thermostate im Standard "Reduziert" nutzen, der Standard beim Wärmepumpen aber "StandBy" ist.

Sobald der Zeitplan aller Thermostate also zu Standard Reduziert wechselt, wechselt die Anlage zu Standard StandBy.

Dieser Fehler ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Wann genau diese Lösung bereitstehen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

das war ja auch meine Vermutung.

Es wäre schön, wenn Sie mich informieren, sobald der Fehler behoben ist.

Ich vermute, dann benötigt die Heizung auch wieder ein neues Update.

In der Hoffnung bald von Ihnen zu hören,

viele Grüße

HeinzM

Hallo Chris,

 

ich hätte da noch eine Frage:

Bei meinem Frußboden-Heizkreislauf in der ViCare-App wird für den Fußboden keine Ist-Wärme "--" angezeigt, obwohl wir im Wohnzimmer eine VITOTROL 200 Anzeige haben, wo die tatsächliche Themperatur anzeigt wird.

Kann irgenwo eingestellt werden, dass diese Ist-Themperatur auch in der ViCare-App angezeigt wird?

 

VG HeinzM

Hallo HeinzM,

 

du hast die Kachel der Fußbodenheizung mit Hilfe der Funktion "Andere Räume" aktiviert.

"Andere Räume" ist nicht gleich der Heizkreis, auch wenn du darüber (in diesem Fall) den gesamten Heizkreis steuerst.

In der Mitte der Kachel wird bei den Räumen die Ist-Temperatur angezeigt.

"Andere Räume" besteht aus mehreren Räumen und zeigt daher keine Temperatur an. Auch die Anzeige der Vitotrol würde sich ja nur auf einen Raum beziehen. Zudem benötigt die Funktion "Andere Räume" keine Ist-Temperatur, nach der sie regelt.

 

Eine Designanpassung wird mit einem der kommenden Updates passieren.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die Informationen. 👍

Viele Grüße HeinzM

 

Hallo Chris vom Customer Care Team,

 

wollte mal nachfragen, ob das oben beschriebene Problem schon gelöst ist und wann diese Funktion dann auch bei meiner Heizung benutzt werden kann.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

VG HeinzM

 

Hallo Chris vom Customer Care Team,

wenn ich die Funktion „Andere Räume“ bei der Fußbodenheizung raus nehme, wird dann die Ist-Temperatur vom VITOTROL 200 angezeigt?

 

VG HeinzM

Top-Lösungsautoren