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Perorale endoskopische Myotomie zur Therapie der Achalasie

Literaturüberblick und eigene initiale Erfahrung

Peroral endoscopic myotomy for treatment of achalasia

Literature review and own initial experience

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Zusammenfassung

Die perorale endoskopische Myotomie (POEM) ist ein neues, rein endoskopisches Therapieverfahren zur Behandlung der Achalasie. Durch den Verzicht auf Inzisionen ist POEM als echte NOTES („natural orifice endoscopic surgery“) -Verfahren zu bezeichnen. Mit POEM wird eine zum bisherigen Standardverfahren – der laparoskopischen Heller-Myotomie (LHM) – weitestgehend analoge Myotomie angelegt. Als Vorteil kann unter anderem die nahezu freie Wählbarkeit von Länge und Lokalisation der Myotomie angesehen werden. Bei der Durchführung der POEM wird eine Mukosainzision („mucosal entry“) angelegt, ein submukosaler Tunnel bis über den ösophagogastralen Übergang präpariert, die schrittweise antegrade Myotomie vorgenommen und schließlich die Mukosainzision mit endoskopischen Clips wieder verschlossen. Seit der Erstbeschreibung der Anwendung am Menschen im Jahr 2010 durch den Pionier der Methode, Haruhiro Inoue, Yokohama, Japan, wird die Methode zunehmend mit vielversprechenden Ergebnissen an verschiedenen Zentren in Asien, U.S.A. und Europa erprobt. Obwohl technisch anspruchsvoll, ist die Prozedur gut und mit geringer Komplikationsrate durchführbar. Die Dysphagiekontrolle kann als sehr gut bezeichnet werden (95–100 %). Zur Häufigkeit von Reflux nach POEM, der mit Protonenpumpeninhibitoren gut kontrollierbar ist, liegen noch sehr unterschiedliche Daten vor. Wir präsentieren in diesem Beitrag einen Literaturüberblick zur aktuellen Datenlage und unsere eigenen initialen Ergebnisse von 14 mit POEM behandelten Patienten.

Abstract

Peroral endoscopic myotomy (POEM) is a new, purely endoscopic procedure for treatment of achalasia. Due to the lack of incisions POEM can be regarded as a true NOTES procedure. With POEM a myotomy is created in a similar fashion to the previous standard treatment, laparoscopic Heller myotomy (LHM). The relatively free choice of length and localization of the myotomy may be regarded as advantages of POEM. The procedure starts with a mucosal incision (mucosal entry) followed by preparation of a submucosal tunnel crossing the esophagogastric junction and creation of a myotomy in an antegrade direction before the mucosal access is closed with endoscopic clip placement. Since the first description of the application of POEM in humans in 2010 by the pioneer Haruhiro Inoue, Yokohama, Japan, it has been used increasingly and investigated in some centers in Asia, the U.S.A. and also Europe. The results are very promising. Although the procedure is technically demanding it can be performed safely with low complication rates. The POEM procedure achieves very good control of dysphagia and gastroesophageal reflux witch is only a rare side-effect witch is well-controllable with proton pump inhibitors (PPI). We review the currently available data from the literature and present our own initial series of  14 patients treated with POEM.

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Notes

  1. Im Falle einer langstreckigen ösophagealen Myotomie (Fall 3, Tab. 3) wurde die Inzision an der rechtsseitigen ösophagealen Wand, knapp unterhalb des oberen Ösophagussphinkters gewählt. Im Falle des posterioren POEM (Fall 4, Tab. 3) wurde die Inzision an der Hinterwand gewählt.

Abbreviations

DES:

distaler Ösophagospasmus

EPT:

ösophageale Drucktopographie (esophageal pressure topography)

ESD:

endoskopisch submuköse Dissektion

IRP:

integrierter Relaxationsdruck

HRM:

High-resolution-Manometrie

ÖGÜ:

ösophagogastraler Übergang

PD:

pneumatische Dilatation

POEM:

perorale endoskopische Myotomie

UÖS:

unterer Ösophagussphinkter

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. B.H.A. von Rahden, J. Filser, S. Reimer, H. Inoue, C.-T. Germer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Die klinische Einführung der POEM wurde finanziell durch die Firma KARL STORZ/Tuttlingen unterstützt, einschließlich einer präklinischen Trainingsphase im Schweinemodell (Bereitstellung der Gerätschaften und des Verbrauchsmaterials).

Danksagung

Wir danken Frau Martina Ohr und ihrem Team der chirurgischen Endoskopie für ihre exzellente Arbeit hinsichtlich Logistik und Infrastruktur für POEM, weiter den Opertionsschwestern Frau Julia Conrad und Frau Marina Zimin sowie der Funktionsassistentin Frau Kathrin Hohl für ihre exzellente Tätigkeit im chirurgischen Labor für gastrointestinale Funktionsdiagnostik.

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von Rahden, B., Filser, J., Reimer, S. et al. Perorale endoskopische Myotomie zur Therapie der Achalasie. Chirurg 85, 420–432 (2014). https://doi.org/10.1007/s00104-013-2639-0

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