Crataegus monogyna - unbekannte Sorte ---> Crataegus monogyna 'Bicolor'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Korkleiste
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mai 2013, 22:30
Wohnort: bei Meißen

Crataegus monogyna - unbekannte Sorte ---> Crataegus monogyna 'Bicolor'

Beitrag von Korkleiste »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Heiße Wolfgang und lebe im schönen Freistaat Sachsen, in der Nähe von Meißen auf dem Lande. Von Beruf bin ich Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Bin natürlich ein Freund von allem was grünt und blüht. Aber ganz speziell möchte ich mich als Baumfreund bezeichnen. Auf eurer Seite habe ich schon oft vorbeigeschaut, weil sie sehr praktisch und informativ ist. Nun habe ich mich endlich angemeldet und möchte auch gleich mit einem eigenen Thema starten. Ich hoffe, der Bildanhang hat funktioniert und es ist auch die richtige Größe.

In meiner Umgebung ist mir schon immer ein ungewöhnlicher Crataegus aufgefallen. Ich denke es ist ein monogyna. Ich habe mir einige Reiser geschnitten und sie zum pfropfen in eine Baumschule gebracht. Leider ist dabei nur eine Pflanze herausgekommen. Dieses Jahr blüht sie nun zum ersten Male bei mir. Diese Blütenfarbe ist ungewöhnlich und ich habe bisher zu dieser Sorte nirgends etwas dazu gefunden. Ich bitte um eure Hilfe.

PS: Im Bereich des Standortes der Mutterpflanze befand sich früher ein Bauernhof, welcher vor fast 200 Jahren abgebrannt ist und restlos beseitigt wurde. Jetzt ist dort ein Acker.

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Crataegus monogyna 4.JPG
Crataegus monogyna 4.JPG (122.82 KiB) 4091 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Korkleiste am 19 Mai 2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11342
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Korkleiste
herzlich willkommen auf Baumkunde.de. Dein Anhang ist schön zu sehen und mögen die Fachspezies hier deine Frage zum Crataegus beantworten !

Gruesse vom baumlaeufer
aus Westfalen
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Morgen, Wolfram,

leider kann ich in meinen Büchern (Fitschen, Rehder) auch keine passende Sorte finden (die Sorte 'Rosea' mit einfachen lichtroten Blüten stellt Rehder zu C. oxyacantha, der seiner Beschreibung nach C. laevigata entspricht).

Ich habe selbst gelegentlich lichtrot blühende Weißdorne (auch C. monogyna) wildwachsend gefunden und habe das in diesen Fällen für spontan aufgetretene natürliche Variationen gehalten (siehe Bild unten).

Da aber bekanntermaßen verschiedene lichtrote Formen als Sorten kultiviert werden und wurden und sich besonderer Beliebtheit erfreuen, könnte es natürlich dennoch sein, daß der von Ihnen gefundene Weißdorn ursprünglich einmal angepflanzt war.

Viele Grüße
Wildrose
Dateianhänge
2010.05.24 Rheinhessen und Pfalz 110 - Palmen-Kapelle ö. Großkarlbach - Crataegus monogyna, Blüten lichtrot.JPG
2010.05.24 Rheinhessen und Pfalz 110 - Palmen-Kapelle ö. Großkarlbach - Crataegus monogyna, Blüten lichtrot.JPG (154.61 KiB) 4068 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

There is a selection resembling your plant: Crataegus monogyna 'Bicolor'.

grtjs

Jan

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Ja, wie Jan schreibt, ist dies die alte Sorte Crataegus monogyna `Bicolor`, die um 1860 von Stuttgart aus (Baumschule Gumpper) in den Handel gebracht wurde. Leider nicht mehr im Baumschulsortiment vorhanden (wie viele alte Sorten), aber schön und erhaltenswert!
Schöne Grüße,
Buck

Cryptomeria
Beiträge: 10573
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

.....also bitte weitervermehren und wieder in Umlauf bringen. Ich hätte auf jeden Fall Interesse.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Ja, bei uns in Kultur (neben vielen anderen alten Sorten!). Ist vorgemerkt.
Schöne Grüße,
Buck

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12209
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Buck,

wenn wir tatsächlich ein Offline-Treffen in Luxembourg machen, können wir ja ein paar Raritäten kaufen.

Gruß Frank

Korkleiste
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mai 2013, 22:30
Wohnort: bei Meißen

Gelöst - Danke

Beitrag von Korkleiste »

Hallo,

ich danke für die schnelle Aufklärung. Insgeheim hatte ich ja gehofft, daß es eine unbeschriebene Mutation ist und ich sie mir beim Patentamt (?) sichern kann
(C. monogyna Wolfgangensis). Aber so freue ich mich, einen Beitrag zur Erhaltung einer solch alten, leider vergessenen, Schönheit leisten zu können. Nun werde ich mich mal mit der Vermehrung der Pflanze beschäftigen. Das Gebiet hatte ich nicht in der Ausbildung zum GaLaBauer.

Danke und viele Grüße

Wolfgang

Antworten