Crataegus monogyna - unbekannte Sorte ---> Crataegus monogyna 'Bicolor'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Korkleiste
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mai 2013, 22:30
Wohnort: bei Meißen

Crataegus monogyna - unbekannte Sorte ---> Crataegus monogyna 'Bicolor'

Beitrag von Korkleiste »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Heiße Wolfgang und lebe im schönen Freistaat Sachsen, in der Nähe von Meißen auf dem Lande. Von Beruf bin ich Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Bin natürlich ein Freund von allem was grünt und blüht. Aber ganz speziell möchte ich mich als Baumfreund bezeichnen. Auf eurer Seite habe ich schon oft vorbeigeschaut, weil sie sehr praktisch und informativ ist. Nun habe ich mich endlich angemeldet und möchte auch gleich mit einem eigenen Thema starten. Ich hoffe, der Bildanhang hat funktioniert und es ist auch die richtige Größe.

In meiner Umgebung ist mir schon immer ein ungewöhnlicher Crataegus aufgefallen. Ich denke es ist ein monogyna. Ich habe mir einige Reiser geschnitten und sie zum pfropfen in eine Baumschule gebracht. Leider ist dabei nur eine Pflanze herausgekommen. Dieses Jahr blüht sie nun zum ersten Male bei mir. Diese Blütenfarbe ist ungewöhnlich und ich habe bisher zu dieser Sorte nirgends etwas dazu gefunden. Ich bitte um eure Hilfe.

PS: Im Bereich des Standortes der Mutterpflanze befand sich früher ein Bauernhof, welcher vor fast 200 Jahren abgebrannt ist und restlos beseitigt wurde. Jetzt ist dort ein Acker.

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Crataegus monogyna 4.JPG
Crataegus monogyna 4.JPG (122.82 KiB) 4091 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Korkleiste am 19 Mai 2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11342
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Korkleiste