wunderschöner Crataegus ---> Crataegus monogyna 'Bicolor'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

wunderschöner Crataegus ---> Crataegus monogyna 'Bicolor'

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
mit Crataegus laevigata und C. monogyna stehe ich - was die Blattformen angeht - immer etwas auf dem Kriegsfuß: einerseits vergesse ich immer wieder, wer den tiefer eingeschnitten abgesetzten untersten Blattlappen besitzt (C. monogyna) und zweitens halten sich die Bäume nicht immer daran (Variationsbreite, hybriden, ...).
Heute habe ich - nach dieser langen Vorrede - leider nur mit Handy ausgerüstet einen wunderschönen Crataegus gesehen: sandiges Rheinufer mit Salix, Populus, Sambucus und sehr viel Crataegus in voller Blüte. Einer darunter mit ungefüllter, roter Blüte!
Der kann eigentlich nur vor Jahrzehnten gepflanzt (oder aus Gartenabfällen gewachsen) sein, ein alter Apfelbaum steht auch noch in der Nähe.
Es müßte Crataegus laevigata 'Crimson Cloud' sein.
Ein Genuß!
(ich muß nochmal ordentliche Bilder machen!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
2014-04-22 18.53.24a.jpg
2014-04-22 18.53.24a.jpg (424.61 KiB) 6067 mal betrachtet
2014-04-22 18.54.08a.jpg
2014-04-22 18.54.08a.jpg (436.71 KiB) 6067 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 27 Apr 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3831
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

wunderschöner Crataegus

Beitrag von Spinnich »

Hallo Stefan,

kann deine Einschätzung nur teilen, der Baum/Strauch ist wirklich absolut bezaubernd.
Habe selbst einen schön gefüllt blühenden roten Crategus, aber dieser gefällt mir noch um vieles besser.
Man könnte auch sagen: "ohne Worte" und nur schweigend den Anblick genießen.

Danke für die tollen Bilder

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich habe den Crataegus heute nochmal besucht, mit Buch, Lupe und Kamera.
Er ist rund 5-6 m hoch, mehrstämmig, der stärkste Stamm (fast tot) hat 60 cm Umfang.
In der Umgebung stehen noch viele weitere ähnlich große normalblühende (weiße) Crataegus, der stärkste hat 93 cm Umfang!
Die Blüten sind absolut beeindruckend!
Ich wundere mich allerdings, daß sich keiner bei den ersten Bildern über die Benennung beschwert hat!
Nach Blätter und Blüten ist es eindeutig ein Crataegus monogyna!
Die bekannten roten Sorten werden soweit ich gelesen habe wohl alle Cratagus laevigata bzw. der Hybride Crataegus x media zugeordnet.
Bei dem Standort, den Ihr auf einem Bild sehen könnt (ich stehe wenige Meter vom Wasser entfernt) ist für mich die Frage: Mutation an Ort und Stelle oder angeschwemmt?
Weiß das jemand, gibt es eine rote Sorte von Crataegus monogyna??
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Blüte - alle (!) untersuchten mit nur einem Griffel
Blüte - alle (!) untersuchten mit nur einem Griffel
DSC10726a.jpg (234.36 KiB) 6004 mal betrachtet
Blüten
Blüten
DSC10724a.jpg (471.95 KiB) 6004 mal betrachtet
Blätter
Blätter
DSC10709a.jpg (326.44 KiB) 6004 mal betrachtet
Stämme
Stämme
DSC10710a.jpg (470.71 KiB) 6004 mal betrachtet
Standort Rheinufer
Standort Rheinufer
DSC10723a.jpg (425.09 KiB) 6004 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 27 Apr 2014, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Mich hat es (bei dieser Blattform) schon etwas verwundert, dass du C. monogyna nicht in Betracht gezogen hast, aber ich dachte, du wirst da schon Gründe dafür haben ;-)

Die 4. Auflage R/B erwähnt 5 Sorten von Crataegus monogyna:

"Von den zahlreichen Gartenformen werden gegenwärtig nur noch wenige kultiviert.

'Biflora'. Blüten einfach, Kronblätter weiß, am Saum breit rosarot. ..."

...und dann 4 weitere Sorten ohne Angaben zur Blütenfarbe (also vermutlich weiß).
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
danke für den Tip, aber alle Internet-Recherche zeigt die Sorte 'Biflora' mit weißen Blüten - als Besonderheit eine Zweitblüte in milden Wintern!
Paßt irgendwie noch nicht ganz ...
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, das habe ich inzwischen auch gefunden, Stefan.
Ob sich R/B da wohl vertan hat? Habe gerade eine Mail an Herrn Roloff geschrieben um das herauszufinden.
Fotos von einer zweifarbigen C. monogyna Sorte konnte ich auch nicht finden, nur die von Legenden umrankte Geschichte des Glastonbury Thorn, der zweimal im Jahr blüht, und deshalb wissenschaftlich C. monogyna 'Biflora' genannt wurde.

Es bleibt also weiterhin rätselhaft!

Ziemlich ähnliche Blattformen haben nach R/B allerdings auch andere Arten von Crataegus: wie "azarolus (selten), x lavallei 'Grignonensis', x macrocarpa,

C. x media 'Punicea'. Blüten einfach scharlachrot, in der Mitte weiß" !!*

und zwei weitere...

*und davon gibt es einige Fotos im Netz!
Zuletzt geändert von pgs am 26 Apr 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

Spinnich
Beiträge: 3831
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

wunderschöner Crataegus

Beitrag von Spinnich »

Hallo Stefan
Wie Du schon angemerkt hast sind viele rote Crategus entweder C x media oder wie mein gefülltblühender ein Vertreter von Cratagus laevigata.
Aber auch zu rosafarbenen Varianten von Crataegus monogyna findet man - wenn auch wenige - Links:
http://www.april-design.de/galerie/pfla ... nogyna.htm
https://gobotany.newenglandwild.org/spe ... /monogyna/
http://www.gartendatenbank.de/photo/2010081106 (Sorte 'Rosea')
Die Blüten sind dort aber etwas anders (kaum Weißanteil), aber die Möglichkeit eines gefestigten Hybrids, aber auch einer Klonpopulation, also sogenannten Mikropoulation, sind ja immer möglich.

Gruß Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5994
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
wenn man Gartendatenbanken durchstöbert bemerkt man auch, dass manche Sorten mal als C. × media, mal als C. laevigata bezeichnet werden (manchmal sogar als C. monogyna).

C. × media allg. zeichnet sich u.a dadurch aus, dass in manchen Blüten 1 Griffel, in anderen Blüten 2 Griffel sind.
Wenn man also nicht viele Blüten betrachtet, kann man eine Hybride gar nicht ausschließen.

Witzigerweise sehe ich bei einigen Detailaufnahmen im Web bei der Bezeichnung:
Crataegus laevigata 'Crimson Cloud' (soll gleichbedeutend sind mit 'Punicea') überwiegend oder nur (ist schwierig zu sehen) einen Griffel.
Die Bezeichnung dieser Sorte mit Crataegus × media sollte also schon wegen dieses Merkmals zutreffender sein.

http://www.byhaveniebeltoft.dk/side.asp?Id=82939 (kann man vergrößern)
http://www.duchyofcornwallnursery.co.uk ... cralacrcl/
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Spinnich,
danke für Deine links!
Insbesondere die beiden ersten zeigen vermutlich natürlich auftretende Varianten. Irgendwo habe ich auch davon gelesen, daß Rotfärbung auftreten kann.
Die Sorte 'Rosea' wird je nach Quelle verschiedenen Arten zugeordnet, aber auf dem verlinkten Bild sieht es auch nach C. monogna aus.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Es dürfte sich um die alte Sorte Crataegus monogyna ´Bicolor´handeln. Sieh auch diesen link im Forum:


http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ht=Bicolor


Eine wundervolle, leider nicht mehr vermehrte Sorte, bei uns im Crataegus-Sortiment gerade am Aufblühen.
Schöne Grüße,
Buck

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ah, dann sollte bei R/B wohl C. monogyna 'Bicolor' statt 'Biflora' stehen, bin mal gespannt ob Herr Roloff mir antwortet...
beste Grüße von Holger/PGS

Spinnich
Beiträge: 3831
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

wunderschöner Crataegus - Vermarktung

Beitrag von Spinnich »

Hallo
Es dürfte sich um die alte Sorte Crataegus monogyna ´Bicolor´ handeln...Eine wundervolle, leider nicht mehr vermehrte Sorte
Wie steht es denn bei solchen alten Sorten mit Namens-/Patentrechten.
Darf man Nachzuchten unter diesem Namen einfach wieder in den Handel bringen?

Die Weiterverbreitung dieser herrlichen Rarität die Stefan und Korkleiste/Galabauer/Wolfgang im Baumkundeforum vorgestellt haben, sollte jedenfalls unbedingt auch wieder einem größeren Personenkreis zur Sortenerhaltung der Varietät und zur Erbauung der Naturfreunde angeboten werden.

Sei es unter diesem originären Sortennamen oder unter dem Namen der Wiederentdecker also entweder als Crataegus monogyna ´Bicolor´ oder eben wie damals von Wolfgang (Korkleiste) vorgeschlagen unter dem Findernamen C. monogyna´Wolfgangensis´ bzw. C. monogyna´Stefanensis´. :P

Wie gut sind eigentlich die Erfolgsaussichten der Nachzucht aus dem Saatgut (Stefan schreibt ja, dass dort mehrere gleichartige Individuen auftreten, also kein Aufsplitten der Merkmale vorzuliegen scheint) - lässt sich denn der Same im Allgemeinen gut zur Keimung bringen?
Und @Wolfgang/GalaBauer und @Wolfgang/Cryptomeria:
Es wurde die Vermehrung/Abgabe dieser Funde von 2013 angeregt, gibt es denn Erfolge?

Diese Sorte könnte ich mir neben der Verwendung als ausgepflanzte Gartenschönheit (sowohl in einer naturnahen Hecke, wie auch als Solitär) übrigens auch sehr schön als Outdoor-Bnsai vorstellen, aber auch als Variante zu den (leider oft stümperhaft zugeschnittenen) weit verbreiteten Crategus-Straßenbäumen.

Gruß Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: wunderschöner Crataegus - Vermarktung

Beitrag von stefan »

Hallo Buck,
danke für den Hinweis, ich werde die Pflanze bzw. die Bilder bei mir jetzt unter diesem Namen führen!

@Spinnich
Spinnich hat geschrieben: ... Stefan schreibt ja, dass dort mehrere gleichartige Individuen auftreten, ...
das war ein Mißverständnis: dort stehen viele Crataegus - aber nur einer ist rot!

Was die Namensfrage angeht, muß bei Verwendung des Sortennamens doch wohl die Herkunft bestätigt sein, das heißt umgekehrt, bei einem solchen "Findling" muß, wenn er mit Namen verbreitet werden soll, eine neue Sorte benannt und beschrieben werden ?!

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11342
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Stefan
toller Weißdorn und schöne Fotos! Danke !
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Anbei noch ein Foto von Crataegus monogyna `Bicolor` aus unserer Sammlung, Foto von heute Nachmittag (wie man sieht - in Luxemburg erst jetzt am Aufblühen).
Die Sorte steht nicht unter Sortenschutz (würde sich nicht lohnen) und kann frei vermehrt werden - warum sie nicht im Sortiment zu finden ist, ist eine eigene Diskussion wert. Wir vermehren hier bei uns diese alten Sorten nach Bedarf und geben sie gegen eine kleine Gebühr ab. Wenn also aus dem Forum Interesse besteht, können wir `Bicolor` gerne vermehren und etwa ab Juni 2015 als einjährige Veredlungen abgeben (ebenso andere alte Crataegus-Sorten).
Aussaat dürfte fast sicher wieder normale Crategus ergeben, aber ein Versuch kann nicht schaden (so sind z.B. die Sorten `Variegata` und andere zum Teil "echt" aus Saat). Saatgut von Crataegus kann aber bis zu 2 Jahre "überliegen".

Wenn hier allerdings ein (neuer) Sämling vorliegen sollte, dann kann man natürlich diesen neuen Fund auch unter einem eigenen Namen vermehren - nur sollte man prüfen, ob tatsächlich der Neufund nicht doch identisch ist mit `Bicolòr`. Dies kann man machen, indem man die "neue" Pflanze in einer Sammlung neben einer definierten (echten) `Bicolor` pflanzt und ein paar Jahre beobachtet und mögliche Unterschiede erkennt. Andere Möglichkeit - durch DNA-Marker eine "genetische Untersuchung" - teuer und umständlich, aber machbar.
Dateianhänge
Crataegus monogyna BICOLOR bk LTA Ettelbruck 140427 (3).JPG
Crataegus monogyna BICOLOR bk LTA Ettelbruck 140427 (3).JPG (26.32 KiB) 5898 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Buck

Antworten