Valsa nivea + NFF ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier noch einen Kernpilzfund vom 8.2.15 aus dem Pappelwald.
    Dieses mal war der Befall auch wieder an einem Pappelast und laut Google könnte es Valsa nivea sein mit der Nebenfruchtform, aber ich traue Google nicht so.
    Es gibt auch viel Blödsinn im Internet :/
    Hier sind die Bilder zu meinem gefundenen Pilz :


    1. Fotos Nebenfruchtform


    2. An einigen Nebenfruchtformen kam etwas rotes heraus.


    3. Versuch von einem Querschnitt der NFF


    4. Sporen der NFF


    5. Und daran hingen die Sporen der NFF


    Heute war ich dann schnell noch einmal im Wald und habe mir weiteres Material geschnappt und dieses mal ein Exemplar entdeckt was keine NFF ist.


    6. Reifes Exemplar


    7. Ein durcheinander aus Asci und Sporen


    8. Spore


    9. Ascus näher betrachtet


    Größe der Sporen der NFF :
    6-7 x 1,5 µm


    Größe der Sporen des reifen Exemplars (Pilz gemeint ab Bild Nr.6) :
    12-16 x 3 µm [9-10 x 2,5-3 µm]


    Größe der Asci des reifen Exemplars :
    43-57 x 8 µm


    Könnte Valsa nivea mit der NFF stimmen ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    wäre es möglich, einen Querschnitt anzulegen? Ohne Querschnitt kannst du nicht entscheiden, ob es eine Leucostoma (+ Valsa auerswaldii) oder eine echte Valsa ist. Leucostoma-Arten haben immer im Substrat eine schwarze Umrahmung, die am besten bei einem Schnitt zu sehen ist.


    Hier sind ein paar Querschnitte als Beispiel:


    VALSA:



    Valsa pini




    Valsa melanodiscus




    Valsa salicina




    Valsa sp. F00036





    LEUCOSTOMA:


    Leucostoma nivea




    Leucostoma auerswaldii


    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn


    Der Querschnitt sieht bei mir so aus :


    Nr. 10



    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    hmmm tut mir leid, darauf kann ich überhaupt nichts erkennen. :/ Geht das nicht vielleicht in etwa so wie auf den von mir gezeigten Bildern?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn


    Ne leider nicht :/
    Die Äste sind total vermodert und da sieht fast jeder schnitt so aus :/
    Achso das helle über dem Bild ist ein Taschentuch, damit herausgeschnittene Holzstückchen nicht umkippt.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    nein tut mir leid, so wird das nichts. Du hast doch hoffentlich die HFF quergeschnitten? Im Normalfall geht das aber, wenn du in den Perithezien noch Sporenschläuche findest, dann sind die Fruchtkörper noch nicht so derart hinfällig, dass man sie nicht mehr schneiden kann.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn


    Also der Querschnitt war von der Hauptfruchtform und es war auch leider nur die einzigste Hauptfruchtform die ich an den Proben fand.
    Ansonsten waren nur die weißen Nebenfruchtformen, typisch immer mit einem schwarzen Punkt und oft mit einer austretenden roten Substanz vorhanden.
    Gestern war ich dann noch einmal im Wald und habe weiteres Material gesucht, aber leider war nichts mehr vorhanden :( bzw. die Pilze waren zerfallen und stattdessen waren überall Löcher in der Astrinde :/ .
    Hatte eigentlich gedacht das man das was Sven gezeigt hatte und das hier zu dem Rahmen zählen kann :



    Naja egal ich warte einfach bis der Pilz sich wieder im Pappelwald zeigt und dann bekommt der Pilz auch einen Namen :)


    VG : Thorben