GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zebraleuchtaugenfisch, Hypsopanchax zebra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebraleuchtaugenfisch, Hypsopanchax zebra

      Hallo,

      konnte mal wieder nicht widersteh'n und habe seit kurzem ein paar Zebraleuchtaugenfische. :happy:

      Es sind 5 stück und ich hoffe sehr das mir die Nachzucht gelingt.

      Meine Knipsversuche sind vom Ergebnis her zwar wiedermal unterirdisch aber man kann das wichtigste erkennen. ;)
      Bilder
      • Hypsopanchax zebra1.JPG

        126,46 kB, 640×480, 672 mal angesehen
      • Hypsopanchax zebra2.JPG

        85,44 kB, 640×480, 644 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo,

      die Fischchen haben sich sehr gut eingelebt und sind Fit wie'n Turnschuh uuund ich finde die total klasse. :)

      Hab' mal ein Becken Garnelenfrei gemacht und ihnen ihr Eigenheim gegönnt, das war letzte Woche am Donnerstag.

      Das war wohl eine gute Idee, denn ich hab' mittlerweile rausgefunden das ich 4 Männchen und ein Weibchen habe und heute abend konnte ich sie das erstemal beim laichen beobachten. :happy:

      Jetzt bin ich mal gespannt ob da auch was Minifischiges auftaucht. :whistling:

      Ein paar Knipsversuche habe ich auch wieder gemacht. :)
      Bilder
      • Hypsopanchax zebra 1.jpg

        76,61 kB, 640×480, 453 mal angesehen
      • Hypsopanchax zebra 2.jpg

        88,58 kB, 640×480, 434 mal angesehen
      • Hypsopanchax zebra 3.jpg

        61,63 kB, 640×480, 484 mal angesehen
      • Hypsopanchax zebra 4.jpg

        56,15 kB, 640×480, 402 mal angesehen
      • Hypsopanchax zebra 5.jpg

        62,36 kB, 640×480, 368 mal angesehen
      • Hypsopanchaxbecken 1.jpg

        87,72 kB, 640×480, 404 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo,

      mit den ersten beiden Bildern ganz oben habe ich sogar zufällig Männlein und Weiblein erwischt.

      Hab' gerade nochmal versucht bessere Bilder hinzubekommen, ist mit meinem momentan zur verfügung stehenden Eqipment nicht wirklich gelungen.

      Bild 1 ein Männchen.
      Bild 2 ein Weibchen.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo,

      hm, der erste Zuchtversuch war nix.

      Den zweiten Zuchtversuch hatte ich aber kurz danach, diesmal nur mit einem Paar in einem anderen extrabecken gestartet und da sollte ab ca. 10.04. was schlüpfen wenn den was schlüpft.

      Zumindest konnte ich die zwei beim Laichen beobachten, sieht sehr interessant aus und in der Form hab' ich das auch noch nie gesehn.

      Tja, jetzt warte ich eben mal ab was in dem "Ablaichbecken" auftaucht, Eier konnte ich keine entdecken.

      Seit gestern habe ich eine neue alte gebrauchte Camera, hab noch keine Ahnung wie sie funktioniert, aber ein paar Knipsversuche habe ich mal gemacht und auch ein Bild von den Zebraleuchtaugen halbwegs hinbekommen.

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo Arthur,

      das sind Wildfänge und die wurden kürzlich erst importiert.

      Auf die bin ich beim Surfen durchs WWW nur durch Zufall gestoßen, gesucht hatte ich, wie immer, eigentlich was ganz anderes.

      Und ja, die sind superklasse.

      Die zoffen sich nicht, sind immer in Bewegung und haben tolle farben.

      Die fressen übrigens auch keine Garnelen und auch keine Miniguppy's, zumindest habe ich noch keinen gezielt auf diese Jagen sehn.

      Bisher fressen die TetraMin und weiße Mückenlarven (Frostfutter) problemlos.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • So, ich habe Prioritäten gesetzt und nutze das kürzlich freigewordene 60er Becken als Laichbecken 2 für die Zebraleuchtaugen und nicht für die Halbschnäbler ( die man ja öfter mal kaufen kann, die "Zerba's" vermutlich nicht).

      Hab' gestern alles soweit fertig und setze heute nacht erstmal nur das Weibchen ein, das dann noch ein paar Tage gut gefüttert wird um einen guten Laichansatz hinzubekommen (so hoffe ich).

      Später setze ich ein Männchen dazu und lass mich mal überraschen was passiert (oder auch nicht).

      Einen Schnappschuß von einem Männchen habe ich auch noch gemacht. :)

      Der weiße Rand an der Schwanzflosse ist nix Bakterielles, hab ich Anfangs auch erst gedacht, das ist deren Farbe. :saint:


      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hi,

      Leuchtaugenfische gehören doch (im weitesten Sinn) zu den Regenbogenfischen, oder nicht?. Das sind doch Fische die im Pflanzendschungel oder wenigsten in einem Laichmob ablaichen. Wie sollen denn die Fische in dem kahlen Becken ablaichen? Was erwartest Du? Das sind keine Maschinen.

      Sorry, ich bin etwas deutlich geworden, aber mit Wischiwaschi-Geschwätz helfe ich Dir auch nicht.
      mfg Hans
    • Hallo Hans,

      cheraxfan schrieb:

      Leuchtaugenfische gehören doch (im weitesten Sinn) zu den Regenbogenfischen, oder nicht?
      nein, die Hypsopanchax gehören zu den Killifischen.

      cheraxfan schrieb:

      Das sind doch Fische die im Pflanzendschungel
      Wenn du ein Bild vom Habitat der Hypsopanchax sp. zebra hast wäre das super, ich habe bisher nix gefunden.

      cheraxfan schrieb:

      Wie sollen denn die Fische in dem kahlen Becken ablaichen?
      Ich habe sie schon beim Laichen beobachten können, auch in bepflanzten Becken, und habe da so meine eigene "Idee".

      cheraxfan schrieb:

      Was erwartest Du? Das sind keine Maschinen.
      Ich erwarte grundsätzlich nichts.

      1. ist die Enttäuschung nicht so groß wenn es nicht klappt.

      2. ist es um so schöner wenn es klappt.

      Wenn's klappt ist's gut, wenn's nicht klappt ist's auch gut. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo,

      in der Nacht von gestern auf Heute habe ich ein Männchen in das "Zuchtbecken" zum Weibchen gesetzt, hab's nicht länger ausgehalten und wollte es wissen. :whistling:

      Das Ergebnis : Ich konnte sie gerade im "Dämmerlicht" (die Aquarienbeleuchtung geht bei mir in der Sommerzeit um 13 Uhr an, Uhren Umstellen von Sommer -auf Winterzeit mache ich bei den Aquarien nie) beim Ablaichen beobachten, in dem "Kahlen Becken". :whistling: ;) :D

      Das Balzspiel und das Ablaichen ist wirklich sehr interessant, hab' ich so auch noch nie geseh'n. :saint:

      Ich versuche später mal Bilder hinzubekommen, wenn sie denn später noch laichen. :)

      Ziemlich verblüfft war ich vom bevorzugten Laichplatz :o , hatte ich mir aber so ähnlich schon gedacht und bestätigt nur meine Beobachtungen vom vorherigen "Zuchtversuch". :saint: ;) :D
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Ich konnte sie gerade wieder beim Laichen beobachten, aber sobald ich mit der Camera ankomme hören sie auf. X(

      Vielleicht klappt es ja ein andermal mit den Bildern. ?(

      Eins kann ich schonmal verraten: Die Wurzel spielt eine zentrale Rolle. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Neues von der Front.

      Ich hab' gerade ein Ei der Zebra's entdeckt. :D :happy:

      Jetzt weiß ich wenigstens schonmal wie "groß" die sind und hoffe natürlich das es noch mehr werden und das was schlüpft. :saint:

      Hab' auch mal versucht ein "Beweisfoto" zu machen :whistling: :D

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo,

      die sind ja wirklich sehr interessant, nicht nur von der Farbe her. :saint:

      Das Ablaichen geht sehr Harmonisch von statten und sie Laichen scheinbar am liebsten abends ab ca. 20 Uhr. :saint:

      So langsam gewöhnen sie sich auch daran, das jemand mit der Camera im Anschlag vor dem Becken sitzt. :)

      Ich habe noch einen kleinen Kongofarn reingestellt und der untere Bereich scheint Ablaichtechnisch auch ganz interessant zu sein, da habe ich das erste Ei entdeckt. :saint:

      Aber am Interessantesten findet das Weibchen immernoch die Wurzel, ca. 10cm über dem Boden, aber leider auf der Rückseite. X(

      Ein paar nicht besonders gut gelungene Bilder habe ich hinbekommen und nach ca. 2 Stunden vor dem Becken ist das immernoch besser als nix. :saint:

      Noch besser als die Bilder ist aber, das ich noch ein Ei entdeckt habe. :happy:

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Mowa schrieb:

      Viel Glück beim Aufziehen
      Danke.

      Bis jetzt scheint es sich normal weiterzuentwickeln.

      Uuuund, ich hab's geschafft die beiden mal beim Ablaichen zu knipsen.

      Auch noch keine wirklich guten Bilder, aber schon besser als die letzten.


      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • So, auch am mittlerweile 24. Tag ist das erste Ei noch in Ordnung, es ist aber noch nichts geschlüpft.

      Ich habe noch mehrere Eier gefunden und bin weiterhin gespannt ob das was wird.

      Den Artikel in der "Amazonas", die ich mir extra nur wegen der Zebraleuchtaugenfische gekauft hatte, kann ich so wie das dort geschrieben steht ganz und garnicht bestätigen.

      Bei meinen "zebra's", und es sind definitiv Hypsopanchax sp. zebra, läuft das in Echtzeit völlig anders ab als es dort beschrieben ist.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Aha, mein "gemecker" wurde erhört. :thumbup:

      Am 25. ! Tag ist jetzt tatsächliche der erste Hypsopanchaxjungfisch geschlüpft.(auch wieder völlig abweichend von dem Amazonasartikel :evil: )

      Hab' mal versucht ein Bild von dem Zwerg hinzubekommen -

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • KatzenFische schrieb:

      Ich Dir ganz stark
      Dd machen,
      damit der / die Fischlein groß werden.
      Danke. :)
      Das scheint zu wirken, denn es sind weitere geschlüpft und die sind bis jetzt noch sehr Fit. :)
      Ich hoffe das bleibt so und es werden noch mehr.
      Ein Bild von den Miniaturhypsopanchax habe ich leider noch nicht hinbekommen, die sind, wie ihre Eltern, seehr schnell wenn sie wollen. :(

      Die geschlüpften Hypsopanchax habe ich zu den Mini's der vietnamesischen Kardinalfische dazugesetzt und da fällt es so richtig auf das die frischgeschlüpften Hypsopanchax riesig sind.(auch wieder völlig anders als es in der Amazonas beschrieben ist X( )

      Vielleicht habe ich die deutsche Erstnachzucht von Hypsopanchax zebra, zumindest finde ich im WWW fast nix über diesen sehr schönen und interessanten Fisch. ?(
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !