Costa Rica 8 ---> Couroupita nicaraguensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Costa Rica 8 ---> Couroupita nicaraguensis

Beitrag von wolfachim_roland »

Zuletzt kamen wir bei der Bootsfahrt noch an einem riesigen Baum vorbei, den ich nur von weitem photographieren konnte. Die Früchte und die Blätter sind m.E. aber gut zu erkennen.
Wie heißt die Art?

Antworten bitte per pn an mich. Fragen können hier gestellt werden.

Wolf
Dateianhänge
Früchte, Blätter
Früchte, Blätter
5693w.JPG (320.43 KiB) 6185 mal betrachtet
Habitus
Habitus
5700w.JPG (213.45 KiB) 6185 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es ist nicht Xylocarpus granatum
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es ist nicht Manilkara zapota.

Gelöst haben inzwischen
Sabine, tormi, campoverde und stefan: Meinen Glückwunschan alle vier gleichzeitig!
Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwünsche nun auch an Frank und bee
sowie an Wolfram, der darauf hinwies, daß dieser Baum schon von Stefan vorgestellt worden ist!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Lösung heißt:
Couroupita nicaraguensis , Bala de Canon

das echte Grenadillholz (rotes Ebenholz).

Ich hatte in Costa Rica 6 erzählt, daß wir eine Bootsfahrt in Cano Negro im Norden Costa Ricas gemacht haben, nahe der Grenze zu Nicaragua.
Hier hatte ich das allerdings nicht nochmals geschrieben.

Alle Antworten, die ich oben erwähnt habe, nannten Couroupita guaiensis, den Kanonenkugelbaum. Von den Photos her kann man natürlich keinen Unterschied erkennen. Ich wüßte auch gar nicht, wo genau der Unterschied liegt - außer der Tatsache, daß natürlich vorkommende Bäume in der von mir bereisten Gegend der Art C. nicaraguensis angehören. Deshalb habe ich alle Antworten als richtig gelten lassen.
Der von Stefan als Nr.16 gezeigte Baum zeigt die wunderschönen Blüten und die "gefährlichen "Früchte ganz nah. Dort war es dann wohl auch C. guaiensis.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12209
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

ich habe noch ein wenig gegoogelt:

Zu C. guianensis habe ich irgendwo einen spanischen Text gefunden, wonach die Wissenschaftler die ursprüngliche Herkunft des Baumes in Costa Rica bis Südmexico sehen. An anderer Stelle steht, dass bei C. nicaraguarensis die Staubblatthaube fehlt, bei den anderen beiden Arten C. g. und C. subsessilis flach sei. Da ich kein Biologe bin, kann ich mir unter Staubblatthaube nichts vorstellen. Aber ich schließe daraus, dass der Unterschied zwischen C. g. und C. n. an den Blüten erkennbar wäre. Zu C. s. gibt es überhaupt keine Infos. Deshalb denke ich, dass ohne Blüten eine genaue Zuordnung nur nach Standort etwas gewagt ist. Es sei denn, Du hättest weitere Informationen, die das belegen.

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

@ Frank und Wolfram:
ich habe viel im Netz recherchiert, bevor ich meine Meinung kundgetan habe.
Früher gab es über 10 Couroupita-Arten. Die hat man inzwischen auf drei eingedampft. Dabei werden klar C. guianensis und C. nicaraguensis unterschieden. Aufgrund des natürlichen Standortes wählte ich dann C. nicaraguensis als Lösung.
Es fiel mir auf, daß bei den Seiten, die sich mit Nutzhölzern beschäftigen, eher von C. nicaraguensis die Rede war.
Aber eine wissenschaftliche Diskussion erlauben die von mir vorgestellten Bilder nicht. Wir nennen beide Kanonenkugel-Baum. Im Netz umgeht man die Problematik indem für C. guianensis der engl. Begriff Canon Ball Tree und für C. nicaraguensis der span. Begriff Bala de Canon benutzt wird.


Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:... kann ich mir unter Staubblatthaube nichts vorstellen. ...
Schau Dir den Straßenbaum 16 an - speziell dieses Bild: Bild
Was sich Dir hier entgegenstreckt sind die (für mich eher schüsselförmig) verwachsenen Staubblätter. Nur deren Enden sind - wie Teppichfransen - noch frei.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Bruno Ecuador
Beiträge: 89
Registriert: 17 Aug 2010, 22:22
Wohnort: Atacames / Ecuador
Kontaktdaten:

Couroupita guianensis oder Couroupita nicaraguarensis

Beitrag von Bruno Ecuador »

Hallo Leute
Ich checke es auch nicht mit der Staubblatthaube. Als ich gestern diesen Baum fand habe ich ihn gleich mit Couroupita guianensis angeschrieben. Dann sind mir aber Zweifel gekommen, weil ich bei meinem Baum nur eine ganz gelbe Blüte sah und im Netz sieht man vorwiegend rote Blüten. Also ich dann dieses Bild von einem Couroupita nicaraguarensis sah, fand ich dass diese Blüte genau zu meiner passt:
http://www.plantes-botanique.org/espece ... aguarensis
Es kommen beide in meiner Region, Esmeraldas vor:
http://www.tropicos.org/Name/17900163?tab=specimens
http://www.tropicos.org/NamePage.aspx?n ... stribution
Kann mir jemand sagen, um welchen es sich definitiv handelt?
Viele Grüsse aus Ecuador
Bruno
Dateianhänge
Couroupita guianensis, IMG_4885, Baumkunde 2.JPG
Couroupita guianensis, IMG_4885, Baumkunde 2.JPG (80.47 KiB) 5283 mal betrachtet
Couroupita guianensis, IMG_4885, Baumkunde 1.JPG
Couroupita guianensis, IMG_4885, Baumkunde 1.JPG (83.63 KiB) 5283 mal betrachtet
Couroupita guianensis, IMG_4870, Baumkunde.JPG
Couroupita guianensis, IMG_4870, Baumkunde.JPG (145.26 KiB) 5283 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Bruno,
Couroupita guianensis ist weit bekannt, ich hatte nur ein Blütenbild dieser Art zur Verfügung und Wolf konnte uns gar keine Blüte zeigen.
Nach Deinem Bild - und dem Vergleichsbild des ersten links - habe ich keinen Zweifel, daß Du Couroupita nicaraguarensis gefunden hast.
Ohne die Blüten sind beide Arten (nach Bildern) nicht zu unterscheiden, habe ich den Eindruck!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Bruno Ecuador
Beiträge: 89
Registriert: 17 Aug 2010, 22:22
Wohnort: Atacames / Ecuador
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruno Ecuador »

Hallo Stefan
Da hat sich also mein Verdacht bestätigt. Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss
Bruno

Antworten